Herzlich Wilkommen liebe Ahnungslosen!

erstmal festgefroren!!

Montag, 7. Mai 2012

Was es alles zu beachten gilt. Die Entstehung des Blogs.

Wahl des Anbiertes

 So zunächst musste erstmal die Wahl des Anbiets vollbracht werden. Das kling nich sonderlich spektakulär ist aber eine durchaus überdenkenswerte Entscheidung. Die bei wohl größten Anbieter Wordpress und Blogger sind nur die Spitze des Einsberges was Blogging-Services angeht. Es stand auf jeden Fall fest das es einer der beiden werden sollte, nur welcher? Sehr hilfreich bei der Wahl war dieser Vergliech. Ausschlaggebend pro Blogger war wohl die Einsteigerfreundlichkeit, da ich das hier so schnell wie möglich auf die Beine stellen wollte. Ich habe zwar einige Kenntinisse in HTML und CSS aber nicht die Muse eine solche Seite, wie sie mir vorschwebt "mit der Hand" zu schreiben.
 
Rechtliche Anfroderungen

Dann hab ich mich ausführlich mit den rechtlichen Dingen beschäftigt, die dann auch in die Namenfindung mit reinspielten, dazu später mehr.
Mit das Erste, was ich für den Blog erstellen wollte war das Hintergurndbild bzw. einen coolen Banner. Das Bauen von Bildern mit GIMP usw. macht für mich einfach einen großen Teil des Spaßes beim Webseitenerstellen aus. Jedoch ist natürlich die Auswahl des Materials durch das Urheberrecht stark eingeschränt. Das war mit vorher noch nie in dem Ausmaß klar, weil ich mir bisher einfach Bilder von Google besorgt hab, diese belibig verändert aber dann natürlich nie veröffentlicht. Daher mussten Bilder her, die z. B. bei Namensnennung des Urhebers verwendbar sind. Solche findet man u. A. in großer Zahl bei Flickr (klick),  hier, hier und hier.



Aber zurück zum Rechtlichen. Die nächsten Fragen die sich mir stellten waren die nach Impressum, Disclaimer, evtl. eine Datenschutzerklärung usw. Im IV-Unterricht haben wir im Rahmen des Themas Webseiten-Controlling natürlich gelernt, dass diese Informationen und Formalitäten obligartorisch einzufügen sind, aber gilt das auch für einen unbedenklichen Personality-Blog? Die Frage nach einer Impressumspflicht für einen privaten, nicht-kommeriellen Blog findet sich deutlich hier und hier.
Namensfindung 
Ich ging also mit der Intion einen passenden Namen, der zu mir passt zu finden auf die Suche . Sehr hilfreich waren dabei die Tipps von diesen Websites: klick und klick.
 Ich guck mich um, versuche etwas zu sehen, was mich beschreibt und sehe Southpark, Familiy Guy Simpons und Hitman Poster.  Lese dann aber dass der Name des Blogs keine Markennamen  enthalten darf. Mir schoss schon sowas, wie Hitman vs. Southpark mit einem Agent 47 mit Southpark-typischen Kopf als Bammer durch den Kopf. Geht ja aber leider nicht. Also überlegte ich was irgendwie passt. Und kam darauf dass ich gerade Abitur mache ;). Das war dann  der emtscheidende Einfall zur Namenfindung des Blogs. Das "und keine Ahnnung" beschreibt mein Lebensgefühl dann ganz gut.

Design

Als nächstes musste eine Desingn- und Layout- Vision her.
Passend zum Thema Abi fand ich dann in den Blogger Hintergrund-Vorlagen liniertes Papier. Da ich den Hintergrund noch leicht modifizieren wollte hab ich also bei Flickr geguckt und ein tolles kariertes Papier gefunden. Das hab ich dann wie in der Info beschrieben bearbeitet. Nervig war hier die Beschränkung auf 300KB Bildgröße seitens Blogger. Also musste ich die pixelanzahl und qualtiät des original stark runterschrauben.

Als ich mich dann weiter umguckte sehe ich also mein Htc Desire mit dem (inzwischen alten) Company-design, dass sich zu großen Teilen durch den braunen body definierte. Davon inspriert kam es zur Farbgebung des Blogs.

Wenn der Blog soweit fertig ist will man natürlich so viele Leser wie möglich aquirieren. Dazu gibt es einige gute Tipps auf dieser Seite. Übrigens sehr unterhaltsam geschireben, der Beitrag. Davon ist zwar noch nicht viel umgesetzt aber ich arbeite dran.

So da musste ich erstmal loswerden bevor ich richtig anfangen und loslegen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen