Herzlich Wilkommen liebe Ahnungslosen!

erstmal festgefroren!!

Dienstag, 5. Juni 2012

Die E3 Pressekonferenzen im Überblick: Highlights und Enttäuschungen

Gestern, am 4.06.2012 ging die größte Spielemesse der Welt in die nächste Runde. Den Anfang bei den wie immer hoch erwarteten Pressekonferenzen und Keynotes der wichtigsten/größten Publisher und Konsolenhersteller machte Microsoft.

Im Vorfeld wurde mal wieder viel spekuliert, was die Ankündigung der Nachfolgegeneration der großen Konsolen PS und Xbox angeht. Mir war aber klar, dass das die Lebenszyklen der aktuellen Konsolen, zumindest wenn es nach Sony und MS geht, noch lange nicht zu Ende sind.

die meiste Zeit hab ich den Stream von Gametrailer benutzt. Weil dieser anscheinend sehr gefragt war gingen die Framerate und vor allem die kbps in den Keller, was schlechte Bildqualtität mit sich bringt. Deshalb habe ich die Ubisoft-PK auf Youtube und die Sony PK auf Ustream geschaut.
 Wers nachholen will für die jenigen hab ich die Presse konferenzen auf gamespot verlinkt.

Ich habe hier nicht den Anspruch alles nenneswerte aufzulisten und auseinadner zu nehmen. Von Berrichterstattung dieser Art gibt es wirklich genug im world wide web. Ich konzentriere mich hier auf die Sachen, die wirklich polarisiert haben und gebe dazu meine 2 Cents.


 Es ging los mit Halo 4 ingame Szenen, die man getrost als klassisch Halo klassifizieren kann. Leider nicht wirklich viel mehr.
Dann gab es die Bestätigung von Splinter Cell Blacklist mit erstem Gameplay Material.
Naja, bis auf das neue system Smartglass weitreichend unspektakulär bis langweilig. Ich würde sagen unter Anderem die schwächste PK. 


Smartglass ist also in gewisser Weise Microsofts Antowrt auf die Wii U. Es erlaubt den Nutzter mit Geräte, die er bereits besitzt (Android/iOS Smartphonses und Tablets) die Xbox zu steuern. Das finde ich sehr geil, weil auch Der Internet explorer auf die Xbox kommt und es so mglich sein wird z. B. euine Pitch to Zoom Geste auf seinem Smartphone
auszuführen und diese wird dann auf de Xbox ungesetzt. 
Es gab das laang erwartete ingame-footage zu Halo 4 zum Anfang und das zu CoD: BO2 am Ende. BO2 war das, was man erwartet: Übertriebene, cineastische Action, was natürlich bedeutet. dass der spieler nicht viel zu tunhat und eher eine observierende, passive Rolle einnimmt. Es lässt Microsoft irgendwie schlecht aussehen, dass der Ubisoft Titel Splinter Cell und dann später auf der Ubisoft eigenen Konferenz erneut gezeigt wurden.

Resitent Evil 6 scheint auch der Entwicklung weg vom Horror hin zu mainsteamfähiger Action zu unterliegen. Im gezeigten Spielauschnitt explodieren massig Autos, helicopter usw. absolutes Micheal Bay´eske hollywood Quick-time-event-Fest.

Mein Highlight war dann die Präsentation des South Park- RPGs. Gerade, weil die Macher die Atmosphäre der relativ steifen und aufs Wort durchgeplanten PK etwas auflockern und mit ihrem Humor Charme verleihen konnten.

Microsoft war bei den Core-Gamer Community und auch bei mir unten durch als im Rahmen der Vostellung von Dance Central 3 Usher auf die Bühne kam und eine Performance hinlegte.
 
Insgesamt hatte Microsoft leider hauptsächlich nur 3rd party Spiele zu bieten. Zu Gears of War Judgement gab es viel zu wenig Infos. Da hätte man sich die Ankündigung auch sparen können.
Eine technisch einwandfreie Präsentation aber ohne wirkliche Überraschungen.



  • EA
    • Montag, der 4. Juni 2012, 22:00 Uhr


Irgendwie gab es dieses Jahr nichtssagende Namen für einige der Shows. bei EA wurden wir zu "Downlaod" begrüßt.

Dead Space 3 eröffnet die Vorstellung. Es sah zwar als (Coop-)Shooter ganz nett aus aber lies absolut jeden Horror vermissen.
Viele neue Infos zu FIFA 13 sagen mir als FIFA-geek zu.
Madden war nicht so interessant für den Großteil des Rests der Welt außerhalb der USA.

 Dann gab es noch das Announcement von DICEs CoD-Elite-Kopie "Battlefield Premium". Im Grunde war es schon im vorhinein klar , dass dieser Service gelauncht werden wird. Dazu gibt es eigentlich nicht wirklich viel zu sagen. Selbst ich als passionierter BF3 Zocker werde diesen service nicht in Anspruch nehmen. 50 Dollar, wahrscheinlich dann auch 50€ pro Jahr sind mir einfach zu viel. Das ist ja als ob man das spiel 2 mal kauft.

Ganz interessamt noch, dass das nächste UFC Game von EA kommen wird. Wohl ein weiterer Nagel in den THQ-Sarg. 
Weiterhin gab es erste Infos zur Neuauflage von Need For Speed: Most Wanted, Crysis 3 und einer social version von SimCity u. A. auf Facebook.
Irgendwie fand ich daher die EA Konferenz total irrelevant. Eigentlich nur Fortsetzungen von bereits etablierten Marken. Keine Überraschungen eben.

Das interessanteste bei EA war wohl Medal of Honor Warfigher, dass mit einigen sehenswerten Tweaks aufwartete und eine klare Steigerung zum Vorgägner vermuten lies.


  • Ubisoft
    •  Dienstag, der 5. Juni 2012, 00:00 Uhr
bei allen anderen PKs musste man sich das monotone line-für line gescriptete und auswendig fast maschinell vorgetragene Gelaber anhören. Ubisoft hatt eine hostess die zwar erfrischend unkoventionell und anders aber irgendwie auch extrem nervig war.

Ubisoft musste zum Beginn ebenfall einen Music act einbauen. Extrem unnötig. Das FarCry3 Gameplay sah ebenfalls vielversprechend aus. Auch reyman ledgends verdient eine Erwähnung.
Der Zombie U Trailer war einner der großen Hit bei Ubisoft. Der hatte natürlichs sehr wenig mit der tatsächlichen Spielmechnik zu tun, war aber als cinematic-trailer aus künstlerisch und stilistischer Sicht großartig gelungnen.
Mehr Informationen gab es unter anderem auch bei der coverage von gametrailers und Spike TV. Dort wurde eingies über die Gameplay Idee erzählt. Es ist unter anderem so, dass ein Character nur einmal leben kann und sobald er stribt wird ein neuner Character eingesetzt. Auf so etwas knallhartes und konsequntes warte ich schon seit langem. Auch wenn die Möglichkeit bestehen soll die Ausrüstung der vorherigen Spielfigur dann auzusammeln.

DIE Überraschung der Messe ist ohne Frage Watch_Dogs , die neue IP von Ubisoft Montreal, mit dem niemand gerechnet hat. DIe Vorstellung auf der PK schlug ein wie eine Bombe, #1 Trend bei Twitter inklusive. Ich war total geflasht.

 Ubisoft war insgesamt ziemlich omnipräsent mit auftritten bei Sony und Nintendo. Sie sind die klaren "Gewinner" der E3 mit tollen Präsentationen zu den Spielen AC3, Zombie U Watch_Dog. Wahrscheinlich haben sie die Aufmerksamkeit und das Lob der Hardcore -gamer, die nach innovationen und neuen Franchises lächzen, auf sich gezogen, weil sie diese Bedürfnisse, neben Sony(beyound, last of us) befiedigt.


  •  Sony
    • Dienstag, der 5. Juni 2012,03:00 Uhr
       
Das erste Singelplayer Material zu God of War Acention fand ich eher ernüchternd. Es gab eine sehr interessante sequenz, in der  während des Einstürzes einer Art Holzkonstruktion diese plötzlich in der Luft stehenblieben und so einen weg für Kratos darstellten.

 Nachdem natürlich schon einiges an in-game footage von AC3 auf der Konferenz des Publishers Ubisoft gezeigt wurde, war ich durchaus überrascht, dass auch bei Sony etwas zu sehen sein würde. Das, was dann gezeigt wurde, nähmlich See-Schlachten war absolut beeindruckend. Als großer Piraten-Fan fand ich das absolut genail! Vielleicht spielerisch nicht soo anspruchsvoll aber unglaublich hübsch anzugucken. Nach dem was ich also bisher von AC3 gesehen habe, wird das ein absolutes must-have für mich! Ich bin normalerweise nicht mehr so leicht zu hypen aber dieser Fall stellt eine Ausnahme dar. Gut sah auch der Assasins Creed Vita-Ableger namens Assassin's Creed III: Liberation aus. Verbunden mit einer Preissenkung könnte ich mir vorstellen bei dem angekündigten Bundle zuzuschlagen.

Der lang erwartete Reveal vom neuen Spiel von David Cage, das nur mit der Tech-Demo Kara angeteasert wurde. Nun ist es raus, dass das neue Spiel "Beyound: Two Souls" heißen wird.
Mit der nett aussehenden Ellen Page in der Hauptrolle nimmt sich das Spiel einer erwachsenen Thematik an, nähmlich die des Sterebens bzw. der philosophischen Frage nach dem, was danach folgt. Lediglich die übernatürlichen Elemente stimmen mich etwas skeptisch. Wenn Quantic Dream nur annähernd an die Klasse von Heavy Rain rankommt bin ich auf jeden Fall dabei.

Dann gab es noch etwas zu PS Move und zwar Wonderbook, mit dem man z.B. Zaubersprüche "lernen" können soll. Ist halt für Kinder, wurde aber von Erwachsenen präsenteiert, sehr witzig.
Im Vita Teil ging es viel um Cross Play, was ich, auch wenn ich (noch) keine Vita besitze, ziemlich cool finde.

Die neue IP von den Uncharted-Machern Naughty Dog "the last of US" hat mich mit seiner bedrückednen Stimmung total überzeugt. Besonders hervorheben möchte ich wie realistisch die Charactere und auch die Gegner reagiert haben auf die Situationen die entstand. Bspw. das Mädchen hat anscheinen dynamisch auf die neuen Situationen wie munitionsmangel oder verletzungen des Protagonisten reagiert. Die Gewaltdarstellung ist dementsprechend brachial. Einfach geil.


  • Nintendo
    • Dienstag, der 5. Juni 2012,18:00 Uhr 
       
Heute um 18 Uhr war dann Nintendo dran.
 Das Hauptinteresse lag natürlich auf der neune Konsole, der Wii U. Es wurde dann aber leider kein Launch-termin und Startpreis für die Wii U bekannt gegeben. Dafür immerhin einge Spiele, die erscheinen werden, darunter die Umsetzungen der bereits erschienen spielen Batman Arkham City in der Armored edition und Mass Effect 3.
Dazu wurde Scribblenaunts unlimited angekündigt. Als Fan der sicrbblenauts Spiele auf dem DS gefällt mir das hier echt gut. Mit der neuen Möglichkeit, z.B. die eigene Objekte zu kreeiren, aber ob das Spiel die Konsole verkaufen wird wage ich doch zu bezweifeln.
 Dann wrude das obligatorische neune Mario-Spiel auf der neuen Nintendo Konsole vorstestellt, das sollste aber niemanden aus den Socken gehauen haben.

Das neuen Pikmin ist vorgestellt worden. Von dem Spiel hab ich keine Ahnung daher sag ich da jetzt nichts dazu, sah aber noch mit am besten aus, was die Wii U Titel angeht.

Dann gab es noch Einiges für den 3DS u.A. ein neues Paper Mario.
 
Nach der mehr oder weniger katastrophalen Vorstellung der Wii U letztes jahr, die unglaublich viele Fragen offen lies, ist es in diesem Jahr durchaus gelungen das Konzept der Wii U mit genauer Vorstellung des Controllers(eig. ganz schön armselig) und Anwendungsbeispielen in Spielen wie Arkham Ciry deutlich zu machen. Dennoch bleibt die Frage, ob man das wirklich braucht. Ich meine, warum sollte ich ständig auf den 5-zoll Bildschirm meines Controllers gucken und nicht auf meinen riesigen Fernseher?!

Zusätzlich wurde der neue Service "miiverse" vergestellt. Er soll der Ausgangspunkt sein wenn man die Wii U anschaltet und wird dort mit jeder Menge sozialer integration bombardiert, ähnlich PS Home.
Was ich jedoch durchaus vielversprechend fand, war das asymetrisches gameplay, dass mit der wiiU möglich sein wird. Hier greift der Spieler mit dem Wii U tablet Controller in anderer, komplementärer Funktion in den Spielverlauf der Mitspieler(mit normaler Wii-Steurerung) ein.
Zum Schluss wurde dann noch der "große" Launch titel für die Wii U "Nintendo Land" vorgestellt.
Alles in allen eine doch recht entäuschende Vorstellung von Nintendo. Viele kleine, eher unspektakuläre Ankündigugnen. Sicherlch nichts, dass einen aus dem Sessel springen lässt.


Sonstiges:
Exclusive auf der Spike TV E3 Show gab es bewegte Bilder zum neuen Starwars Porject 1313, das extrem beeindruckend aussah, wohl aber auf einem High-end PC.
Leider gab es auf den großen PKs nichts zu Bioshock Infinate, the last Guardian, borderlands 2,  dishonored und GTA5 zu sehen. Auch von den neunen Spiele von Respawn entertainment(das Team, das sich aus der Splittergruppe von Infitity ward bildete) und Bungie(ehemalige Halo-macher) fehlte jede Spur.


Fazit
Es gibt im Grunde 4 Spiel die es mir total angetan haben. Das sind AC3, beyond, the last of us und natürlich Watch_Dogs. Auf diese Spiele freue ich mich bereits jetzt.

Nervig ohne Ende sind die dämlichen Spots zu Fitness- und Musikspielen. Das will doch kein Core Gamer, und die sind ja wohl das primäre Publikum bei der E3, sehen!
 Oder glauben die Publisher wirklich das sih Causal Gamer und Familein diese press confrences anschauen?!
 Ein weiter allgemeiner Trend scheint die Implemetierung von allen möglichen Video services von Hulu bis Amazon Video auf allen möglichen Endgeräten. Diese im Rahmen des Anspruchs und des Strebens mach dem umfassenden Entertainment-Produkt sind wie immer für Deutschland erstmal komplett irrelevant.

Die Kooperation zwischen Publishern und Konsolenherstellern, die dazu führen, dass bestimmte 3rd party Spiele auf den jeweiligen Konferenzen vorgestellt werden besteht eigentlich immer nur darin, dass der DLC zuerst auf der entsprechenden Konsole erscheinen wird.
 Sony steht am Ende des Tages(im wahresten sinne des Wortes) von den drei großen Herstellern am besten aus.
Microsoft mit der Ersten und Nintendo mit der letzten Show sind wohl die Lowlights. Auch EA fand ich eher langweilig. Es fehlte insgesamt bei allen etwas an großen und wirklich bedeutenden Ankündigugnen und Enthüllungen. Die größte Resonanz bekamen die neuen, innovativen Titel.

Es ist also festzuhalten, dass die Beduetung der E3 bei aktuellen Konsolen die dem Ende ihrers Zykluses immer näher kommen tendentiell nurnoch Forsetzungen(vorzusweise mit einer "3" im Titel). Die Publisher bringen ihre neuen Franchises dann lieber erst auf der nächsten Generation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen